Auftakt in der 4. Hessenliga

Erstes Rennen für die zweite Mannschaft der SG Elz/Limbach beim Kinzigman in Langenselbold in der 4. Hessenliga.

Die Eisheiligen hatten ganze Arbeit geleistet, 13 Grad Wassertemperatur und 8 Grad Außentemperatur ließen einen Triathlon nicht zu, so dass der Wettkampf spontan zu einem Duathlon geändert werden musste.

Für die Athleten der SG die bereits im Vorfeld personell durch Verletzungen von mehreren Athleten geschwächt waren ein weiterer Rückschlag.

Als sonst einer der schwimmstärkstes Teams der vierten Hessenliga hieß es gleich schon beim ersten Lauf nicht den Anschluss nach vorne zu verlieren.

Spontan in das Team gerufen verstärkten Jan Lucas Ferschke und Marvin Müller die Mannschaft beim Teamsprint.

Mit den beiden 2.Bundesliga Startern Tom Borst und Robert Schönberger stand zwei erfahrene und leistungsstarke Athleten der Mannschaft mit Teamkapitän Marius Holl zur Seite.

Nach dem ersten Lauf über zwei Kilometer am Kinzigsee stiegen die SG-Athleten auf Platz drei auf das Rad.

Beim Teamsprint müssen die Starter einer Mannschaft alle Disziplinen gemeinsam absolvieren, das Ergebnis des vierten Athleten zählt im Ziel.

Bereits auf dem Rad ging es im Teamzeitfahren ziemlich eng auf der Radstrecke mit den anderen Mannschaften hin und her.

Der stärkste Radfahrer des Teams Robert Schönberger setzte sich gleich an die Spitze der Mannschaft und gab ein hohes Tempo vor.

Im Anschluss ging es im belgischen Kreisel über die 20 Kilometer flache Wendepunktstrecke.

Auf Platz fünf stieg die SG dicht gefolgt von zwei anderen Teams vom Rad.

Auf den abschließenden fünf Laufkilometern hieß es nun für die SG alles oder nichts, zu wichtig waren die wertvollen Punkte für den anvisierten Aufstieg in die 3. Hessenliga.

Jan Lucas mobilisierte noch einmal all seine Kräfte, die SG lief langsam auf den DSW Darmstadt auf Platz drei liegend auf und ließ die anderen Teams hinter sich.

Auf der letzten Runde kam die SG bis auf 12 Sekunden an die Darmstädter heran und war in Tuchfühlung mit dem angestrebten Podium.

Darmstadt konnte noch einmal beschleunigen und sicherte sich den dritten Platz hinter dem TUS Griesheim und dem ACT Kassel.

Vierter Platz für die SG Elz/Limbach.

Nun heißt es bei den kommenden Wettkämpfen wichtige Punkte für den Aufstieg zusammeln.

Bilder und Videos von Armin Borst.

Ligatabelle der 4. Hessenliga vom Hessischen Triathlon Verband

Triathlonbundesliga-Süd:

30.5. Löwentriathlon, Freilingen/Westerwald

20.6. Rothsee-Triathlon, Hilpoltstein

28.6. Triathlon-Trebgast bei Kulmbach

22.8. Viernheimer Teamsprint-Triathlon

06.9. MainSprint-Triathlon, Frankfurt

Hünstetten-Limbach/Elz   Zum dritten Mal steht die Sportkooperative aus TSG Limbach und Triathlon-Equipe Elz als SG Elz/Limbach vor einer Saison in der Zweiten Triathlonbundesliga-Süd/Männer.
Drei weitere Teams genießen den Flair von Ligarennen auf Hessenebene.

Realistisch peilen die selbsternannten TriHünen, nach Rang drei 2025, wenige Punkte hinter Aufsteiger VfL Münster, das sichere Mittelfeld der TBL2-Süd der Männer an. Abgänge und beruflich neue Situationen von Leistungsträgern wollen kompensiert und müssen verkraftet werden.

Mit den Neuzugängen und eigenen jungen Kräften bleibt sich die TSG treu. Weiterhin wird man hauptsächlich junge Sportler mit Entwicklungspotenzial und mit Bezug zur Region Idsteiner Land/Untertaunus/Westerwald/Lahn den Kern bilden lassen.

Bemerkenswerter Neuzugang ist der Schweizer Till Clijsen. Der 23-Jährige aus dem Kanton Graubünden bringt bereits Erfahrung aus internationalen Starts in Europa- und AfrikaCup mit. Bewusst hat sich der Sprintstreckenspezialist für die TriHünen entschieden. Verwandtschaftliche Bande bis in den TSG-Vorstand verbinden ihn mit der Region: Die Mutter stammt aus Katzenelnbogen, wo die Großmutter immer noch zu Hause ist.

Vom saarländischen Olympiastützpunkt schließen sich mit Maxime Ehses und Eliah Krüger zwei A-Jugendathleten der SG an. Beide überzeugte die beobachtete Arbeit der vergangen beiden Jahre, in denen bereits Sportkameraden aus Saarbrücken für die TriHünen sehr erfolgreich waren.
Dazu kommt mit Leonard Fritze ein Nordlicht von der Tri-JUnion Magdeburg. Der 21 Jahre alte Leonard hat bereits Starts in der Nordstaffel der 2. Bundesliga absolviert. Das Team Halle tritt nun nicht mehr an und Leonard überzeugte das Lahn-Taunus-Konzept mit guter Betreuung und dem Vertrauen auf zukünftige Leistungen.

Mit drei weiteren Teams in Hessen aktiv

Die weiteren Teams der Startgemeinschaft sind in der 1. HTV-Seniorenliga, der 4. Hessenliga und der neu gegründeten hessischen Mixed-Liga startberechtigt. Hier spielen Höchstleistungen keine große Rolle. Jede*r so, wie sie oder er mag bzw. kann. Entscheidender ist die Freude am gemeinsamen unterwegs sein für den schönsten Sport der Welt. Dann stellt sich der Erfolg schon ein, wenn Mann (oder Frau) mit sich zufrieden ist.Neuzugänge der Triathlon-Equipe Elz als SG Elz/Limbach

Nicht nur die ü40-Mannschaft wird der Idsteiner Sergey Raykov verstärken. Sergey bringt langjährige, vielfältige und hochwertige Triathlonerfahrung mit. Der exzellente Schwimmer startete bereits in der Triathlonbundesliga und kennt die Hessenligen in- und auswendig. Das gilt auch für den Taunussteiner Ingo Grössl, viele Jahre für den DSW Darmstadt aktiv, der in der zweiten Jahreshälfte zum Team stoßen wird.
Das neu gegründete Mixed-Liga-Team verzeichnet keine echten Neuzugänge. Die „Rückkehrer“ Sandra Wickner (Strinz-Trinitatis), Emily Fender (Nentershausen) und Johannes Theoblad (Idstein) sind „echte“ Limbacher, waren sie doch in ihren Jugendjahren lange für die TSG aktiv. Nun, wo die berufliche Entwicklung fortgeschritten, die Lust am Ausdauersport wieder entbrannt, Verletzungen auskuriert sind und wieder Zeit für das abwechslungsreiche und durchaus gesunde Triathlontraining vorhanden ist, sind sie wieder da.

Wir freuen uns über, mit und für alle neuen und wieder neuen Triathlet*innen, die in den gemischten Farben der Startgemeinschaft Tria-Equipe Elz/TSG Limbach zukünftig an den Start gehen werden.

Text von Armin Borst

2. Platz für die SG Elz/Limbach in der 4. Hessenliga in Taunusstein

Wieder einmal eine starke Leistung zeigte die 2. Mannschaft der SG beim Erich Fill Triathlon in Taunusstein und belegt hinter Höchst den 2. Platz auf dem Podium.

Bereits beim Schwimmen ließen die Athleten keinen Zweifel an ihrer Teamstärke aufkommen und entstiegen alle unter den ersten Zehn dem Wasser.

Besonderes unser 2. Bundesligastarter Ian, welcher erst beim Löwentriathlon in Freilingen ein tolles Rennen für die 1.Mannschaft bestritt zeigte mit einem fulminanten Start&Ziel-Sieg seine starke Performance.

Yannick wird Dritter und holt sich den letzten Feinschliff für das nächste Bundesligarennen am kommenden Wochenende.

Jan Lucas macht bereits beim Schwimmen ein starkes Rennen, behauptet seine Position auf dem sehr hügeligen Radkurs im Taunus, muss aber schlussendlich den vielen Höhenmeter Tribute zollen und läuft nach dem abschließend Lauf auf Platz 20 ins Ziel.

Unser „Oldie“ mittlerweile im Team Marius hardert bereits beim Schwimmen mit seiner Form, einsteigt als Neunter dem Wasser und findet auf welligen Radstrecke nicht die besten Beine.
Auf der Laufstrecke kann er auch nicht mehr eingreifen und läuft hinter Jan Lucas auf Platz 21. ein.

Marvin komplettiert das Mannschaftsergebnis auf Platz 27. und zeigt nach den letzten drei Sprintrennen in diesem Jahr das er auch auf der Olympischen Distanz Fuß fasst.

Wir drücken unseren Startern am kommenden Wochenende in der 2.Bundesliga am Rothsee die Daumen und wünschen viel Erfolg.

SG Limbach/Elz im ersten Trainingscamp des Jahres

09.02.2025

vlnr hinten: T. Borst, A. Borst, R. Schönberger, T. vd Driesch, F. Marquordt; vorne: M. Holl, R. Adam, J. Peters, O. Weber, K. Rüb | Foto: Fotos: Ines Borst

vlnr hinten: T. Borst, A. Borst, R. Schönberger, T. vd Driesch, F. Marquordt; vorne: M. Holl, R. Adam, J. Peters, O. Weber, K. Rüb

Fotos: Ines Borst





Training der Lauftechnik vor intensivem Biathle-Spaß

Training der Lauftechnik vor intensivem Biathle-Spaß


Drinnen laufen - draußen radeln. TriHünen aktiv.

Drinnen laufen – draußen radeln. TriHünen aktiv.



Saarbrücken Zur Vorbereitung auf die Ende April beginnende Ligasaison verbringt die Mannschaft, die selbst ernannten „TriHünen“, ein Wochenende am Olympiastützpunkt Saarbrücken.

Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde Hünstetten für das zur Verfügung gestellte Auto, mit dem die hessischen Triathleten ins Saarland reisen können.

Von Freitag bis Sonntag absolviert der Bundesligakader der Triathlon-Startgemeinschaft aus TSG Limbach und Tria-Equipe Elz sechs anstrengende Trainingseinheiten. Ein abwechslungsreiches Programm aus Schwimmen, Radfahren, Laufen, Biathle und Athletiktraining haben Teamleiter Armin Borst und Betreuer Marius Holl zusammengestellt, um den Leistungsstand der jungen Athleten in Augenschein zu nehmen.

Dabei nutzt das Team die professionellen Möglichkeiten der Sportschule ausgiebig: 50m-Hallenbad, Laufbahn, Laufhalle, Kraftra um, gemütliche Zimmer und gesunde Verpflegung umrahmt von viel Wald.

Spaß und Geselligkeit sind wichtiger Bestandteil des Wochenendes. Der Teamspirit für eine erfolgreiche Saison wird zwischen den Einheiten gefördert. Viel Lachen macht gute Laune und lässt den Muskelkater weniger schlimm schmerzen. „Wichtig ist neben dem ersten, frühen Eindruck des Leistungsstandes vor allem das gesellige Miteinander. Die Integration der jungen Neuzugänge liegt uns am Herzen. Sie sind die zukünftigen Leistungsträger und müssen behutsam an das Niveau der Bundesliga herangeführt werden.“, so fasst Teammanager Borst die Zielsetzung des Wochenendes zusammen. Bedauerlicherweise ließ die aktuelle Krankheitswelle den Teilnehmerkreis etwas schrumpfen.

Die Athleten trainieren jedoch mit ihren Trainingsgruppen und Trainern täglich an ihren Heimatorten und Stützpunkten. Für die jungen Leute kommen da, neben Schule und Alltag, schnell 15 bis 20 Trainingsstunden die Woche zusammen. Da sorgt dafür, dass zum Saisonbeginn im Westerwald eine gut vorbereitete Mannschaft am Start stehen wird.

In gemütlicher Runde wird mit Blick auf die Saisontermine die Einsatzplanung in Zweiter Bundesliga und Hessenliga vorgenommen.

Für 2025 ist die Marschrichtung klar: Klassenerhalt in Deutschlands zweithöchster Triathlonklasse. Etwas besser abschneiden als im Premierenjahr, als Platz 12 von 16 erreicht wurde. „Einstellig wäre eine positive Überraschung, Platz 10 ist das anvisierte Ziel.“, konkretisiert Teambetreuer Marius Holl. „Dazu der Aufstieg mit der Aufbaumannschaft in die 3. Hessenliga, um den Unterbau weiter attraktiv für Ausbildungseinsätze der 16-/17-jährigen Nachwuchssportler zu halten und sie auf die besonderen Triathlonformate im Ligasystem der DTU vorzubereiten.“

Die Termine der Mannschaft 2025 in Hessen- und 2. Bundesliga-Süd:

27.04. Kinzigtal-Triathlon, Gelnhausen

18.05. Short-Track-Triathlon, Griesheim

24.05. Löwentriathlon, Freilingen/Westerwald

15.06. Erich-Fill-Triathlon, Taunusstein

21.06. Rothsee-Triathlon, Hilpoltstein (Bayern)

29.06. Trebgast-Triathlon (Bayern) –

10.08. Nürnberg-Triathlon (Bayern)

23.08. Viernheimer-Triathlon

31.08. Oberurseler RunSwimRepeat

SG Elz/Limbach macht den Aufstieg klar

Die SG Elz/Limbach macht mit ihrem vierten Tagessieg in Folge den Aufstieg klar und gewinnt die Meisterschaft in der 5. Hessenliga.

Beim vierten und letzten Wettkampf in der 5.Hessenliga am nordhessischen Twistesee triumphierte die SG über die Olympische Distanz.

Robert Schönberger, Nils Babenhauserheide, Jan Lucas Ferschke, Marius Holl und Yannick Noah Reitz gingen als Team für die SG an den Start.

Bereits beim Schwimmen über die 1500m lange Schwimmtrecke könnte sich das Team von einem Großteil des Feldes absetzen.
Als Erster der Liga entstieg Robert nach knapp 24 Minuten dem See, Yannick folgt auf Platz 4, Marius auf 9 und Jan Lucas auf Platz 12.

Auf dem welligen Radkurs über 40km und knapp 800 Höhenmetern spielen Yannick und Robert ihre Radstärke aus und sind an diesem Tag eine Klasse für sich.
Besonders Yannick kann seine direkten Verfolger auf knapp 3 Minuten distanzieren.

Beim anschließenden Lauf über die welligen 10 Laufkilometer ist ihm der Sieg in der Hessenliga nicht mehr zunehmen.

Robert folgt auf Platz 4, Marius auf 11, Jan Lucas auf 20 und Nils auf Platz 49.

Wieder eine tolle Teamleistung, verdienter Tagessieg und Aufstieg in die 4. Hessenliga.

SG Elz/Limbach Dritter Sieg nach drei Ligarennen

Bottendorf Drittes Rennen der 5. Hessenliga.

Beim Burgwald-Triathlon geht das Team als Tabellenführer an den Start des Sprinttriathlons (500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen). Neben Teamkäptn Marius Holl sind erneut Kolja Rüb und Simon Kause im Team. Der genesene Thorben Such gibt sein Ligadebüt’24 und 70.3-EM-Finisher Max Horoba versucht sich auf der kurzen Strecke. Ein Quintett, dass entscheidende Punkte zum Aufstieg holen soll. Und daran lässt die Equipe vom Start weg keinen Zweifel aufkommen. Such an 1, Rüb an 2, Horoba an 4, Holl an 6 und Krause an 8. So kommen sie aus dem 18°C-frischen Burgwaldsee. Dann eine kontrollierte, regelkonforme Radfahrt in der Spitze des Feldes. Abschließend der 5km-Lauf. Rüb läuft Tagesbestzeit (17:24min) und gewinnt das Rennen. Plätze 4, 5 und 6 gehen an Horoba, Krause und Such. Holl wird 8ter. 16 Platzzifferpunkte sind Tagesbestwert. Die SG Elz/Limbach2 feiert den dritten Tagessieg in Folge.
Alle Ergebnisse

Der Aufstieg dürfte der Aufbaumannschaft des Bundesligisten nicht mehr zu nehmen sein. Alle HTV-Tabellen bald auf www.hessischer-triathlon-verband.de/ligatabellen/

Doppelsieg für Ligamannschaften der SG Elz/Limbach



Taunusstein Mit Tagessieg beim Heimrennen, dem Taunussteiner Erich-Fill-Triathlon, verteidigt das Ü40-Team der SG Elz/Limbach die Tabellenführung souverän. Zur Saisonhalbzeit liegt das Quartett auf Aufstiegskurs. Für die SG am Start: Dominik Thiel (1.), Till Ziegler (2.), Tobias Behle (4.) und Sebastian Szardien (13.).
Weiter geht es am 29.6. am Edersee. Dort wird es auch um die Hessenmeistertitel im Einzel gehen.

Alle Ergebnisse: https://baer-service.de/ergebnisse/EFT/2024


Bruchköbel Zweiter Renntag auch für das Aufbauteam. Mit Tagessieg beim Quarterman (1/4-Ironman = 0,95 Km im Wasser, 45,05 Km auf dem Zeitfahrrad und 10,55 Lauf-Km) verteidigen Moritz Spitz (4.), Daniel Wagner (5.), Marius Holl (13.), Jan Lucas Ferschke (21.) und Marius Müller (27.) die in Dieburg erkämpfte Tabellenführung. Am 7.7. folgt der Burgwald-Triathlon.
Ergebnis: https://my.raceresult.com/270272/#13_C862B5